Jugend

Die Jugendarbeit hat beim Musikverein Straßdorf einen hohen Stellenwert. Insgesamt musizieren rund 80 Kinder und Jugendliche im Verein. Wir bieten eine Vielzahl an musikalischen und gemeinschaftlichen Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen:

Bläserklasse

In Zusammenarbeit mit der Römerschule Straßdorf bieten wir Drittklässlern die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Die Instrumente wechseln jährlich und umfassen Trompete, Posaune, Tenorhorn, Klarinette und Querflöte. Der Einstieg erfolgt immer zu Beginn des Schuljahres.

Juniororchester

Ab etwa 9 Jahren können Kinder, je nach musikalischem Stand, im Juniororchester gemeinsam musizieren. Die Proben finden mittwochs von 18:15 bis 19:15 Uhr statt.

Jugendorchester

Nach ausreichendem Fortschritt im Juniororchester können die jungen Musiker ins Jugendorchester aufsteigen. Die Proben sind dienstags von 18:15 bis 19:15 Uhr. Ein Einstieg ist jederzeit möglich für Kinder, die bereits ein Instrument spielen – einfach vorbeikommen und reinschnuppern!

Instrumentenausbildung

Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Einzelunterricht bei den Ausbildern des Vereins. Folgende Instrumente bieten wir an: Posaune, Tenorhorn, Horn, Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte und Schlagzeug.

Neben der musikalischen Ausbildung kommt auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Einmal monatlich finden verschiedene Freizeitaktivitäten statt, wie Basteln, Filmabende, Minigolf, Schnitzeljagden, Spielenachmittage und Ausflüge, die den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Für weitere Informationen und bei Fragen steht unser Jugendleiter Pia Krakow gerne zur Verfügung: jugendleiter@mv-strassdorf.de