Die Jugendarbeit hat beim Musikverein Straßdorf einen hohen Stellenwert.

Insgesamt musizieren rund 80 Kinder und Jugendliche im Verein. Angefangen bei der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter über die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Römerschule Straßdorf bis hin zum Einzelunterricht und dem gemeinsamen Spielen im Junior- und Jugendorchester bietet der MV Straßdorf für jedes Alter eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.

Und auch das Freizeitprogramm kommt nicht zu kurz. Einmal monatlich finden gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Basteln, Filmabende, Minigolf, Schnitzeljagd, Spielenachmittage, Ausflüge und vieles mehr statt.

• Alter: Ab 5 Jahren
  • Rhythmusinstrumente und Blockflöten
  • Einstieg immer Oktober jeden Jahres

• Alter: Klasse 3
  • Instrumente (jährlich  wechselnd): Trompete, Posaune, Tenorhorn, Klarinette, Querflöte
  • Einstieg immer zu Beginn eines Schuljahres von Klasse 3

Juniororchester

• Alter: Je nach musikalischem Stand ab ca. 9 Jahren
  • Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren
  • Probe: immer donnerstags von 18.30 - 19.30 Uhr

Jugendorchester

• Je nach musikalischem Stand Aufstieg vom Juniororchester ins Jugendorchester
  • Probe: immer dienstags von 18.15 - 19.15 Uhr
  • Ein Einstieg in die Orchester ist für Kinder die bereits ein Instrument spielen jederzeit möglich. Einfach kommen und reinschnuppern!

Instrumentenausbildung

Die Ausbildung findet bei MV Straßdorf in der Regel in Form von Einzelunterricht bei Ausbildern des Vereins statt. Folgende Instrumente sind möglich:

• Posaune
  • Tenorhorn
  • Horn
  • Trompete
  • Saxophon
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Schlagzeug
Ansprechpartner in allen Fragen:
Jugendleiter Pia Krakow: jugendleiter@mv-strassdorf.de