Der Musikverein

Im Jahre 1935 gegründet, gehört der Musikverein Straßdorf seit nunmehr 80 Jahren zur Vereinslandschaft in Straßdorf. Nach kleinen Anfängen ist er heute der 3. größte Verein in Straßdorf.

Im Musikverein Straßdorf musizieren 124 aktive Musiker und  Musikerinnen. Darunter sind 81 Kinder und Jugendliche. Unsere Jungmusiker spielen im aktiven Blasorchester, der Jugendkapelle, dem Juniororchester, der musikalischen Früherziehung oder sind am Anfang der instrumentalen Ausbildung. Allen gemeinsam ist es ein Ziel: ihre Freizeit sinnvoll, kreativ-musikalisch und mit viel Spaß zu gestalten.

Seit September 2009 betreiben wir auch eine Kooperation mit der Römerschule in Straßdorf in Form einer Bläserklasse. Interessierte Kinder der 3. bzw. 4. Klasse können im Rahmen des Musikunterrichts zu sehr günstigen Konditionen ein Instrument erlernen. Der Musikverein Straßdorf bewegt sich musikalisch sehr vielfältig. Nicht nur die traditionelle Volks- bzw. Blasmusik wird gepflegt, vielmehr tritt die moderne und konzertante Blasmusik zunehmend in den Vordergrund. Dabei werden aber die blasmusikalischen Wurzeln von  Marsch, Walzer und Polka  nicht vergessen.

Unsere Musikproben sind am Dienstag und Donnerstag in der Römerschule in Straßdorf. Unser Juniororchester probt donnerstags um 18.30 Uhr, unsere Jugendkapelle probt dienstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, danach das aktive Blasorchester. Zu beiden Proben sind neue Musiker jederzeit herzlich willkommen, bitte einfach mal vorbeischauen, wir freuen uns über jeden!

Um den Verein mit Leben zu erfüllen, werden vom Musikverein Straßdorf vielfältige Veranstaltungen durchgeführt. Weihnachtsfeiern mit Theater, Kirchen- und sonstige Konzerte gehören genauso zum Vereinsjahr wie Garten- und Zeltfeste, Platz- und Promenadenkonzerte in Straßdorf sowie der näheren und weiteren Umgebung. Die jährlichen Musikfeste des Blasmusikverbandes Ostalbkreis sind dabei  auch ein kameradschaftliches Highlight eines jeden Jahres. Selbstverständlich werden auch weltliche und kirchliche Fest- und Feiertage wie Fronleichnam und der Volkstrauertag würdevoll mitgestaltet.

Neben den umfangreichen musikalischen Arbeiten, von unserem jungen und engagierten Dirigenten Martin Pabst hervorragend geleitet, haben Kameradschaft und Geselligkeit einen festen Platz beim Musikverein Straßdorf. Bei Wanderungen, Ausflügen, Kameradschaftsabenden und Kegelabenden sowie den regelmäßigen "Häusles-Treffs" haben Jung und Alt viel Spaß miteinander.